Auf den Spuren der Revolution – die „Comandancia de la Plata“

Nachdem ich unlängst die Biografie von Fidel Castro gelesen habe (die beste, die ich kenne), stand für mich außer Frage, dass ich mir diesen Ort anschauen werde. Erst seit wenigen Jahre dürfen Touristen Fidels Rebellenversteck in der Sierra Maestra besuchen, das tief in den Bergen in sehr schwer zugänglichem Gelände liegt. Dort oben im Dschungel kommt es einem so vor, als könnte man noch immer den Qualm der Zigarren von Che Guevarra, Fidel Castro und Camilo Cienfuegos riechen, die hier knapp zwei Jahre lang die Revolution vorbereiteten.

YY3A0118

Mich hat der Ort so sehr fasziniert, dass ich jedem Kubareisenden nur wärmstens empfehlen kann, die Wanderung zur Comandancia auf die „To-Do-Liste“ zu setzen. Alleine schon wegen der sagenhaften Landschaft lohnt sich der Weg. Ausgangspunkt ist das kleine Bergdorf Santo Domingo, von wo aus man mit einem Guide zu dem Rebellenversteck gelangt.

YY3A0013 YY3A0026

2 Kommentare zu „Auf den Spuren der Revolution – die „Comandancia de la Plata““

  1. Hallo Erik,

    bei Der Planung unserer Kuba-Reise im November bin ich auf Deine schönen Bilder gestoßen. Die Wanderung zur Comandancia steht auch auf unserem Plan. Vielleicht kannst Du mir ja 2 Fragen beantworten?
    1. Ist die Wanderung für sportliche Leute mit normaler Kondition machbar? Wie viele Höhenmeter muß man überwinden? Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden.
    2. Hat man während der Wanderung irgendwann Blick auf den Pico Turquino, den höchsten Berg Kubas?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Inke

    1. Hi Inke,
      ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, diese Wanderung zu machen. Sie hat mich zutiefst beeindruckt. Zu Deinen Fragen: da ich mich selbst nicht gerade als Supersportler bezeichnen würde, beantworte ich die Frag mit ja, ist gut zu schaffen. Ich würde beim nächsten Mal sogar noch einen Tag dran hängen und auf den Pico Turquino laufen. Höhenmeter halten sich in Grenzen. Es geht anfangs eine sehr stele Straße hoch.Dann durch den Dschungel.
      Ja, den Berg sieht man fast die ganze Zeit.
      Viel Spaß in diesem traumhaften Land! Die Commandancia und überhaupt die Sierra Maestra waren für mich ein absolutes Highlight. Allein die Übernachtung in der Villa Santo Domingo hat sich mehr als gelohnt. Das beste Preisleistungsverhältnis, dass ich in Kuba bei einer Übernachtung hatte.

      Beste Grüße
      Erik

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top